IGG  Interessengemeinschaft für eine sinnvolle Gemeindegestaltung Goldenstedt

Wir setzen uns dafür ein, dass unser Umfeld lebenswert bleibt. 

Kommunalwahl 2021

Wir bedanken uns bei allen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Mit unserem gesamten Team haben wir bei der Gemeinderatswahl 500 Stimmen mehr als 2016 erzielt und sind jetzt bei 17% Stimmenanteil (+3%) – das macht uns stolz.

Jede Stimme hat gezählt. Nicht nur unsere 4 in den Rat Gewählten, sondern auch unsere 9 anderen Kandidat:innen möchten sich für Euer Vertrauen bedanken. Über die Hälfte der Stimmen haben wir durch diese und die Liste erhalten. Das, finden wir, ist ein toller Teamerfolg!

Mit Christiane, Dieter, Maria und unserem neuen Ratsherrn Georg werden wir unsere und damit Eure Themen gerne vertreten. Schaut mal auf "Für Euch im Rat".

Auch in den Kreistag wurden wir gewählt. Das freut uns sehr! Christiane hat dort einen Sitz erringen können und wird sich kreisweit gemeinsam mit zwei Vertretern aus anderen Gemeinden für die Interessen der unabhängigen Wähler einsetzen.

Wenn Ihr Fragen oder ein Anliegen habt, wendet Euch gerne an uns!


Themen, Ziele & Kandidat*innen

Zentrales Anliegen der IGG ist es, kommunalpolitisch maßgeblich darauf hinzuwirken, Goldenstedt zu einer nachhaltigen Gemeinde weiterzuentwickeln. Wichtige Eckpfeiler sind dabei der Erhalt von Natur und Landschaft, eine nachhaltige Energie-, Klima- und Wirtschaftspolitik, Verbesserung der Mobilität, Unterstützung von sozial Schwächeren sowie Förderung der Integration. Auch die Zusammenarbeit mit dem Jugendparlament ist Herzensangelegenheit der IGG.

Unsere Ziele für Goldenstedt (Wahlbroschüre Kommunalwahl 2021):


13 Kandidatinnen und Kandidaten hatten ihre Bereitschaft, für die IGG ins Rennen zu gehen, erklärt, davon sechs "Neulinge". Anne Scheele kandidierte leider nicht mehr, da sie in nächster Zeit in eine Nachbargemeinde zieht. Die endgültige Kandidatenliste wurde auf einer Mitgliederversammlung im Juni festgelegt.

Erklärtes Ziel der IGG war es, die Zahl von bisher vier Mandaten mindestens zu erhalten und weiterhin zweitstärkste Fraktion im Goldenstedter Rat zu sein. Denn nur mit einer starken Fraktion kann Gemeindepolitik effektiv mitgestaltet werden.

Dieses Ziel haben wir erreicht. Gemeinsam haben wir 2.385 Stimmen erhalten.


Fotos Flyer: IGG & Fotowerk