IGG  Interessengemeinschaft für eine sinnvolle Gemeindegestaltung Goldenstedt

Wir setzen uns dafür ein, dass unser Umfeld lebenswert bleibt. 

Seit November 2021 gibt es in Goldenstedt nur noch drei Ausschüsse. Darüber hinaus wurden die Sitze in den jeweiligen Ausschüssen von 7 auf 11 erhöht, um dadurch mehr Beteiligung aus den Reihen der verschiedenen Fraktionen zu ermöglichen.

Die IGG ist in den Ausschüssen wie folgt vertreten:

Ausschuss für Klima, Natur, Umweltschutzangelegenheiten, Bau- und Planungsangelegenheiten, Ortsentwicklung, Digitalisierung und ÖPNV:
Christiane Lehmkuhl und Dr. Georg Bruns

Ausschuss für Haushalt, Feuerwehr, Touristik, Marktangelegenheiten, Wirtschaftsförderung und Zuschusswesen:
Maria Böckmann und Dr. Georg Bruns

Ausschuss für Bildung, Kultur, Integration, Soziales, Familie, Demografie und Jugend:
Christiane Lehmkuhl und Maria Böckmann


Nachfolgend stellen wir Euch unsere Ratsherren und Ratsfrauen vor:

Georg Bruns - unser Neuzugang im Rat in 2021

Jahrgang 1950
Beruf: Arzt für Allgemeinmedizin, seit 1984 mit eigener Praxis in Goldenstedt tätig, jetzt noch als „Entlastungsassistent“ in der Praxis eingesetzt.

Zusammen mit Hedwig Bruns versuche ich, den Überblick über unsere 4 Kinder, 4 Schwiegerkinder und 8 Enkelkinder zu behalten.

Geboren in Ellenstedt. Nach Studien- und Ausbildungszeit in verschiedenen Krankenhäusern wieder in Goldenstedt gelandet – zum Glück:  Die Südoldenburger Mentalität liegt mir im Blut, und Goldenstedt ist ein Ort mit hoher Lebensqualität. Dazu eine wunderschöne Landschaft mit dem Moor, dem Huntetal, dem Herrenholz, dem Badesee usw. usw.

Diese Bedingungen - insbesondere eine intakte Natur- auch für unsere  Nachkommen zu erhalten, sind eine Triebfeder für mein politisches Engagement. Die Folgen des Klimawandels, des Artenschwundes usw. werde ich selbst nicht mehr erleben, aber meine Kinder und Enkelkinder werden unseren Lebensstil ausbaden müssen. Deshalb engagiere ich mich im Goldenstedter Rat. Die ökologische Frage steht an erster Stelle.

In meiner Freizeit sitze ich auf einem Zweirad, gern auf einem Rennrad, da wird der Kopf frei. Zu diesem Zweck darf´s auch mal ein Motorrad sein, aber aus ökologischen Gründen immer seltener. 10 Jahre war ich 1. Vorsitzender des Radsportvereins, danach bis heute hier engagiert.  Ich engagiere mich daneben insbesondere für „Ärzte ohne Grenzen“. Besonderes Interesse: Kunst, besonders moderne Kunst.

Jackpot?? Spiele nicht. Aber sollte ich plötzlich zu Reichtum kommen: ich würde mit der einen Hälfte „Ärzte ohne Grenzen“, „Terre des Hommes“ und „Unicef“ fördern, mit der anderen Hälfte gern Projekte in Goldenstedt unterstützen, und viele Kunstwerke in Goldenstedt aufstellen....


Christiane Lehmkuhl - seit 2016 für die IGG im Rat


Jahrgang 1963
Beruf: Lehrerin für Biologie, Chemie und Deutsch an der Oberschule Marienschule Goldenstedt

Seit 1998 bin ich hier an der Marienschule als Lehrerin tätig. Bis 2012 wohnte ich mit meiner Familie (ein Sohn) in Twistringen. Mit meinem Umzug nach Goldenstedt bin ich nun „richtige“ Goldenstedterin.

Goldenstedt ist ein toller Ort zum Leben und Arbeiten. Nirgendwo habe ich bislang lieber gewohnt. Die Landschaft ist schön, die Menschen sind freundlich, die Lebensqualität ist hoch. Sicherlich ist auch hier in Goldenstedt nicht alles perfekt, aber das kann ja noch werden :) Jedenfalls werde ich kommunalpolitisch gerne meinen Beitrag dazu leisten.

Was mache ich in meiner Freizeit? Ich trenne nicht so deutlich zwischen Arbeit und Freizeit. Sowohl mit Schülern als auch privat bin ich gerne draußen in der Natur: im Schulwald, in der Wöste, im Moor, an der Hunte, am Hartensbergsee. Die Naturschutzprojekte unserer Schule, z.B. der Schulwald, beschäftigen mich auch in meiner Freizeit. Naturschutz hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben. Seit 1990 engagiere ich mich ehrenamtlich in der Biologischen Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems e.V. (BSH).

Neben dem Naturschutz liegen mir vor allem die Jugendlichen am Herzen. Ich weiß aus meiner Naturschutz AG-Erfahrung das Engagement der Goldenstedter Jugendlichen sehr zu schätzen. Ich möchte, dass ihre Interessen und ihre Wünsche bezüglich der Gemeindegestaltung ernst genommen und unterstützt werden.

Ob ich mal den Jackpot knacke? Wohl eher nicht, ich spiele ja kein Lotto. Deshalb gönne ich Anne (die die Frage mal gestellt hat) den Jackpot ;)


Dieter Rohnstock - das Urgestein von Anfang an dabei

Jahrgang 1957

Beruf: Elektro-Radio-Fernsehtechniker-Meister – seit 1985 selbstständiger Elektrohandwerksmeister

Fraktionsvorsitzender der IGG-Fraktion und Mitglied im Verwaltungsausschuß

Engagiere mich schon seit Mitte der 70er Jahre für Politik im Rathaus und Kreistag – war auch schon 5 Jahre über die UWG (Zusammenschluß aller freien Wählergemeinschaften/Wählergruppen im Landkreis Vechta) im Kreistag Vechta – und speziell für die Kommunalpolitik in der Gemeinde Goldenstedt. Bin ja auch schon seit 1981 im Gemeinderat.

Mein Ziel ist es, mit meinen MitstreiterInnen der IGG mindestens 4 Mandate (können natürlich auch mehr sein) zu halten!!

Freizeit/Interessen

  • Passionierter Jogger-auch mal Marathon-allerdings mit zunehmenden Alter etwas kürzere Strecken!
  • Schwimmen – vor allem in unserem tollen Badesee!!
  • Musik: Spiele Schlagzeug – allerdings nur für mich – zum „Kopf freikriegen“ – Gehe auf Festivals (das geht auch mit zunehmenden Alter)
  • Reisen – Länder und vor allem Menschen und deren Kultur und Leben kennenlernen!


Maria Böckmann - im Rat seit 2007

Jahrgang 1955

Beruf: Krankenschwester m. Zusatzausbildung Palliative Care Hospizdienst

Ich bin 1986 mit meiner Familie nach Lutten gezogen. Hier hatte ich immer das Gefühl, das wir in Lutten gut leben, und unsere Kinder unbesorgt aufwachsen.

Neben meinem Beruf als Krankenschwester engagiere ich mich gerne für meine Mitmenschen  und Umwelt. Es ist wichtig, sich aktiv einzubringen um Lebensbereiche zu erhalten oder auch zu ändern. "Meckern allein bringt Nichts"

Seitdem ich in Lutten lebe, gehöre ich auch der IGG an. Dort habe ich Menschen gefunden, die meine Interessen vertreten. Seit 2007 bin ich für die IGG im Gemeinderat. Ich stand auch 2021 wieder zur Wahl, um weiterhin an der Entwicklung der Gemeinde mitzuarbeiten. Ich möchte, dass Goldenstedt eine lebenswerte Gemeinde bleibt.

Zur Frage nach dem Jackpot: Da kann ich nur sagen, das ich jeden Tag einen Jackpot habe. Ich lebe auf einem Fleck der Erde an dem es mir sehr gut geht im Verhältnis zu vielen anderen Menschen.