IGG  Interessengemeinschaft für eine sinnvolle Gemeindegestaltung Goldenstedt

Wir setzen uns dafür ein, dass unser Umfeld lebenswert bleibt. 

Sommerfest mit Informationen, Diskussionen und Genießen

Sich informieren, diskutieren und dabei die Geselligkeit nicht zu kurz kommen lassen, so lautete die Devise unseres diesjährigen Sommerfestes.


Zunächst ging es mit der Moorbahn ins Goldenstedter Moor, wo NIZ-Mitarbeiterin Carola Freise umfassend über das Goldenstedter Moor und seine ökologischen Besonderheiten informierte.

Nach einer gemütlichen Kaffeerunde mit Buchweizentorte trafen sich die Mitglieder und Freunde der IGG im Schafstall beim Haus im Moor, um sich über die große Bedeutung der Moore für den Arten- und Klimaschutz und über die aktuelle Situation der Moore vor Ort auszutauschen.

Die IGG-Vorsitzende Christiane Lehmkuhl berichtete von den aktuell im Kreistag laufenden Diskussionen um den beantragten Torfabbau im Südkreis (Campemoor, Neuenkirchen-Vörden). Einstimmig waren die Teilnehmenden der Meinung, dass die Abtorfung einer derart großen Fläche wie in Neuenkirchen (85 ha) wegen der aktuell noch gültigen Rechtslage vielleicht nicht zu verhindern ist, aber in Zeiten des bereits eingetretenen Klimawandels nicht mehr vor den nächsten Generationen zu rechtfertigen ist. Gesetzesentwürfe zum Verbot neuer Torfabbaugenehmigungen liegen auf Landesebene bereits vor. Der Klimaschutzplan 2030 der Bundesregierung sieht ein Ausstieg aus dem Einsatz von Torf im Hobbygartenbau bereits bis 2026 vor, im Erwerbsgartenbau bis 2030.
Im Anschluss an die Diskussion gab es zur Abrundung des Sommerfestes ein gemeinsames Essen in der Abendsonne am Schafstall. Für ihre Veranstaltung hatte die IGG den Schafstall beim Haus im Moor angemietet, eine Entscheidung, die zur Nachahmung empfohlen werden muss!



Christiane Lehmkuhl seit Mai neue Kreisnaturschutzbeauftragte, Dieter Rohnstock Nachfolger im Vechtaer Kreistag

Quelle: https://www.om-online.de/om/landrat-gerdesmeyer-ernennt-neue-naturschutzbeauftragte-fuer-den-landkreis-163564

Stabwechsel bei den ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten des Landkreises Vechta: Nach jahrzehntelangem Einsatz haben Christian Behnen (Bakum) und Rainer Hausfeld (Vechta) ihre Amtsgeschäfte übergeben.
Als Nachfolger hat der Kreisausschuss Christiane Lehmkuhl (Goldenstedt), Josef Taphorn und Ulrich Vaske (beide Dinklage) bestellt. Aufgrund der wachsenden Aufgaben sei der Kreis der Naturschutzbeauftragten von 2 auf 3 erweitert worden, so der Landkreis. Das Trio berate und unterstütze künftig die Untere Naturschutzbehörde in allen Fragen des Natur- und Landschaftsschutzes,  
wie es im Niedersächsischen Naturschutzgesetz heißt.

Aufgrund ihrer Ernennung hat Christiane ihren Posten im Vechtaer Kreistag zurückgegeben, um politisch unanhängig beraten zu können. An ihre Stelle im Kreistag ist Dieter Rohnstock nachgerückt.


Mitgliederversammlung fand am 22. April statt

Der bisherige Vorstand stand bis auf Vera Willgosch und Renate Böger für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurde einstimmig wiedergewählt. Neue BeisitzerInnen sind Björn Haust und Annette Wilke - ein herzliches Willkommen Euch beiden!








Fotos: Gelhaus, Lamping, Lehmkuhl