IGG  Interessengemeinschaft für eine sinnvolle Gemeindegestaltung Goldenstedt

Wir setzen uns dafür ein, dass unser Umfeld lebenswert bleibt. 

Eine Reihe von Goldenstedter BürgerInnen schloss sich am 25. November 1980 zu einer Initiative zusammen, die seitdem als Interessengemeinschaft für eine sinnvolle Gemeindegestaltung Goldenstedt - kurz IGG - bekannt ist.

Was als Umweltprotest begann, hat sich zu einem wichtigen Bestandteil Goldenstedter Kommunalpolitk entwickelt. War zunächst nur Dieter Rohnstock als 22jähriger der 1. IGG Ratsherr, folgte schon bald darauf mit Hermann Böckmann aus Lutten das 2. Mandat für die Wählergemeinschaft.

Hermann Böckmann (rechts) gratuliert Dieter Rohnstock (links) zum Wahlsieg.

2002 zog mit Hedwig Bruns die 3. Abgeordnete für die IGG in den Rat. Die Erfolgsgeschichte ging weiter. Bei der Kommunalwahl 2006 holte die IGG ihr 4. Mandat. Erstmals wurde in Goldenstedt das Jugendparlament gewählt. Marten Wellbrock konnte einen Doppelsieg feiern. Sowohl für das Jugendparlament als auch für den Gemeinderat wurde er auf Anhieb gewählt.

Die IGG ist eine nicht wegzudenkende Institution geworden. Unsere Stimme wird gehört und ernst genommen. Im aktuellen Rat der Gemeinde ist die IGG mit 4 Mandaten immer noch die zweitstärkste Fraktion.

Im aktuellen Kommunalparlament sind seit der Wahl 2021 für die IGG präsent: Dieter Rohnstock (Fraktionvorsitzender), Maria Böckmann aus Lutten sowie Christiane Lehmkuhl und Dr. Georg Bruns - beide aus Goldenstedt. - siehe "Für Euch im Rat"
Dieser Wahlerfolg ist unserem starken Team zu verdanken. Es galt das erklärte Ziel, weiterhin zweitstärkste Kraft im Gemeinderat zu bleiben. Dieses Ziel haben wir erreicht. Dieses Ergebnis war sicherlich auch ein Verdienst der neuen Kandidatinnen und Kandidaten - siehe "Kommunalwahl 2021".


                                   Fotos: IGG